Zu Besuch beim Weltmarktführer Detia in Laudenbach

Veröffentlicht am 06.10.2015 in Unterwegs

Gemeinsam mit Lothar Binding MdB und Vertretern des SPD-Ortsvereins besuchte Gerhard Kleinböck im Rahmen seiner „Sommertour“ die Detia Degesch Group in Laudenbach.

Bereits vor fünf Jahren informierten sich die Abgeordneten bei einem Besuch über das führende Unternehmen für Vorratsschutzmittel. Mit 135 Mitarbeitern vor Ort und hohen Umsatzzahlen weltweit, ist Detia nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber sondern auch ein Unternehmen, das mit seiner Finanzkraft den Standort Laudenbach stärkt.

Geschäftsführer Dr. Rudolf stellte die aktuellen Projekte vor.
Durch eine wachsende Weltbevölkerung und Verlust bei den Ernten durch Schädlinge von bis zu 50% in Entwicklungsändern, werden die Produkte zur Schädlingsbekämpfung bei Lagerung und Transport der Ware immer wichtiger.

Das Unternehmen setzt auf Innovation und hat sich ganz bewusst für den Standort Deutschland entschieden. „Wir fühlen uns in regulierten Märkten mit hohen Ansprüchen wohl“, so Dr. Rudolf. Deshalb werden die Produkte zum größten Teil in die EU, USA, Südamerika und Australien verkauft. „Made in Germany“ sei nach wie vor auf der ganzen Welt ein Qualitätsmerkmal.

Gerhard Kleinböck wollte vor allem wissen, wie es um die Nachwuchskräfte steht und welche Berufe am meisten gebraucht werden. Der Geschäftsführer bestätigte, dass das Unternehmen um Fachkräfte wirbt, vom Lagerarbeiter über Chemiker, Ingenieure und Biologen bis zu promovierten Experten. Inzwischen sei dies jedoch schwer geworden, auch wegen der großen Konkurrenz der Chemiebetriebe in der Region.

Um den Nachwuchs schon früh für die Naturwissenschaften zu begeistern, unterstützt die Firmengruppe eine Forscherstation in einem Laudenbacher Kindergarten zusammen mit der Klaus-Tschira-Stiftung.

Der nächste Besuch der Abgeordneten wird dann spätestens 2017 wieder anstehen, dann feiert die Detia Degesch Group nämlich ihr 200jähriges Bestehen und sprach schon jetzt die Einladung zur Jubiläumsfeier aus.

 
 

Mein Wahlkreis

Pressefoto

kleinboeck_pressefoto_2016

Links