14.12.2018 in Unterwegs

Hoheitlicher Besuch im Landtag

 
Weinhoheiten aus Lützelsachsen, Hemsbach und Schriesheim zu Gast im Landtag

Stuttgart/Ladenburg. Auch in diesem Jahr lud der Ladenburger Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck wieder Gäste aus seinem Wahlkreis nach Stuttgart in den Landtag ein. Diesmal waren unter anderem die Weinhoheiten sowie Vertreter der Verkehrsvereine aus Schriesheim, Lützelsachsen und Hemsbach bei der Fahrt in die Landeshauptstadt dabei.

Nach einer kurzen Einführung über die Arbeitsweise des Landtags und das Gesetzgebungsverfahren in Baden-Württemberg konnten die Besucher eine Plenardebatte von der Zuschauertribüne aus verfolgen. Auf der Tagesordnung standen an diesem Tag insbesondere zahlreiche Abstimmungen zum Nachtrag des Staatshaushaltsplans von Baden-Württemberg. Die Gruppe konnte die Abstimmungen zum Haushalt dabei live im Plenum mit verfolgen.

Im anschließenden Gespräch mit dem SPD-Abgeordneten Gerhard Kleinböck zeigte sich das ausgeprägte politische Interesse der zahlreichen Gäste aus dem Wahlkreis. So wurden insbesondere verschiedene Fragen aus den Bereichen der Gesundheits-, Energie- und Bildungspolitik diskutiert. Aber auch allgemeine Fragen zur Arbeit eines Abgeordneten als solche waren Thema der gut halbstündigen Diskussion. Im Anschluss überreichten die Weinhoheiten als Repräsentantinnen des Weinbaus dem Abgeordneten zudem mitgebrachte Weine von der badischen Bergstraße.

Ein gemeinsames Mittagessen mit klassisch schwäbischen Gerichten in der Stuttgarter Innenstadt sowie ein Besuch des Stuttgarter Weihnachtsmarktes rundeten den Ausflug ab.

 

09.11.2018 in Unterwegs

Zu Besuch beim Sternencamp der DIDF-Jugend

 

Neben den zahlreichen Workshops zu Themen wie Musik, Tanz, Filmreportage, Schauspiel und Kunst, die der ehemalige Schulleiter sich mit großem Interesse angeschaut hat, können die Kinder und Jugendlichen beim fünftägigen DIDF-Sternencamp im Naturfreundehaus Kohlhof auch an Seminaren über Themen wie Frauenwahlrecht oder Revolutionen in der Geschichte teilnehmen. Außerdem bieten die vielen Unternehmungen, wie eine Disco, ein Filmabend oder auch eine Campolympiade eine gute Gelegenheit neue Freunde zu finden.

 

30.08.2018 in Unterwegs

"Spurwechsel" für erfolgreiche Integration unverzichtbar

 
(c) Daniel Ernst, www.fotolia.de

„Die Ehrenamtlichen sind Garanten für gelingende Integration“, betont Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck nach seinem Treffen mit Vertreterinnen des Arbeitskreises für Flüchtlinge und Hilfsbedürftige seiner Heimatstadt.

Im Rahmen seiner „Sommergespräche“ suchte der Abgeordnete den persönlichen Austausch mit den Aktiven, um unmittelbare Einblicke in deren Arbeit, Herausforderungen und Anregungen zu erhalten. Die engagierten Bürgerinnen nutzten dieses Angebot gern. Sie berichteten Gerhard Kleinböck offen von den Freuden aber auch Ärgernissen ihres Engagements wenn beispielsweise ein junger Geflüchteter einen Ausbildungsvertrag unterschreibt und diesem erfolgreich integrierten Mann dann plötzlich die Abschiebung droht. „In diesem Dialog wurde schon deutlich, dass Vorschriften, Bürokratie und unklare Zuständigkeiten oftmals eine erfolgreiche Integration gefährden“, bekennt der Landtagsabgeordnete.

 

21.07.2016 in Unterwegs

Jugendgemeinderäte zu Gast bei Gerhard Kleinböck in Stuttgart

 

Wie jedes Jahr lud der Ladenburger Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck auch diesen Sommer wieder Mitglieder der Jugendgemeinderäte aus dem Wahlkreis nach Stuttgart in den Landtag ein.

 

06.10.2015 in Unterwegs

Zu Besuch beim Weltmarktführer Detia in Laudenbach

 

Gemeinsam mit Lothar Binding MdB und Vertretern des SPD-Ortsvereins besuchte Gerhard Kleinböck im Rahmen seiner „Sommertour“ die Detia Degesch Group in Laudenbach.

 

Mein Wahlkreis

Pressefoto

kleinboeck_pressefoto_2016

Links