Hoheitlicher Besuch im Landtag

Veröffentlicht am 14.12.2018 in Unterwegs

Weinhoheiten aus Lützelsachsen, Hemsbach und Schriesheim zu Gast im Landtag

Stuttgart/Ladenburg. Auch in diesem Jahr lud der Ladenburger Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck wieder Gäste aus seinem Wahlkreis nach Stuttgart in den Landtag ein. Diesmal waren unter anderem die Weinhoheiten sowie Vertreter der Verkehrsvereine aus Schriesheim, Lützelsachsen und Hemsbach bei der Fahrt in die Landeshauptstadt dabei.

Nach einer kurzen Einführung über die Arbeitsweise des Landtags und das Gesetzgebungsverfahren in Baden-Württemberg konnten die Besucher eine Plenardebatte von der Zuschauertribüne aus verfolgen. Auf der Tagesordnung standen an diesem Tag insbesondere zahlreiche Abstimmungen zum Nachtrag des Staatshaushaltsplans von Baden-Württemberg. Die Gruppe konnte die Abstimmungen zum Haushalt dabei live im Plenum mit verfolgen.

Im anschließenden Gespräch mit dem SPD-Abgeordneten Gerhard Kleinböck zeigte sich das ausgeprägte politische Interesse der zahlreichen Gäste aus dem Wahlkreis. So wurden insbesondere verschiedene Fragen aus den Bereichen der Gesundheits-, Energie- und Bildungspolitik diskutiert. Aber auch allgemeine Fragen zur Arbeit eines Abgeordneten als solche waren Thema der gut halbstündigen Diskussion. Im Anschluss überreichten die Weinhoheiten als Repräsentantinnen des Weinbaus dem Abgeordneten zudem mitgebrachte Weine von der badischen Bergstraße.

Ein gemeinsames Mittagessen mit klassisch schwäbischen Gerichten in der Stuttgarter Innenstadt sowie ein Besuch des Stuttgarter Weihnachtsmarktes rundeten den Ausflug ab.

 
 

Mein Wahlkreis

Pressefoto

kleinboeck_pressefoto_2016

Links